Dienstag, 6. März 2007

Militärvelo 05

Diese Woche habe ich von einem überaus netten Nachbarn, der im Skiurlaub weilt, ein echtes Schweizer Armeerad geborgt bekommen. Von 1905 bis 1988 fast unverändert gebaut und dank seiner Robustheit noch zahlreich anzutreffen. Das gefühlt dreifache Gewicht eines normalen Fahrrads und die fehlende Gangschaltung werden durch die Gewissheit, auf einem Kultgefährt unterwegs zu sein, wieder mehr als ausgeglichen.
Die Dinger sind inzwischen bei entsprechend originärem Zustand zu beliebten Sammlerobjekten geworden. Bei ebay.ch zahlt man für die zugehörige Rahmentasche von 1940 dann auch entsprechende 410 Franken. Das Velo selbst kommt auf CHF 880,00.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich das gute Stück Ende der Woche wieder abliefern muss, werde ich morgen mal einen Gebrauchtfahrradladen aufsuchen. Vielleicht sind die Armeeräder, die nicht mehr die ursprünglichen Pneus tragen oder bei denen die Klingel mit Kreuz drauf fehlt, ja dann auch einfach nur noch alte Fahrräder, die man billig hinterher geschmissen bekommt...

Keine Kommentare: