Dienstag, 13. März 2007

Kids with Guns

Manchmal frage ich mich in schwachen Momenten, ob ich als Kriegsdienstverweigerer nicht etwas verpasst habe. Wo hat man heute schon noch Gelegenheit, außerhalb der Armee mit Waffen zu hantieren, die über die Luftgewehre auf dem Rummelplatz hinausgehen?
Richtig, in der Schweiz. Wer hier 16 wird, wird automatisch zur Jungschützenausbildung eingeladen. Und dabei wird dann nicht mit Kleinkram angefangen, sondern die Teilnehmer erhalten, da das ganze von der Armee organisiert wird, für den Zeitraum des Kurses das Schweizer Armeegewehr SIG 550 (hier eher bekannt als Sturmgewehr 90). Kostenlos und zum mit nach Hause nehmen. Den Killerspielfreunden dürfte diese Waffe auch aus Counter Strike bestens bekannt sein. Die Munition wird freilich nur zum sofortigen Verschießen abgegeben, aber in manchen Gegenden zeigen wohl ein paar arg mitgenommene Verkehrsschilder, dass dieses System auch Schlupflöcher lässt.
Über all dies musste ich mich gestern Abend erstmal von meinem Mitbewohner aufklären lassen. Doch damit nicht genug: Schließlich weihte er mich in das Geheimnis des Schießens mit der SIG 550 ein. Und auch euch sollen diese nicht vorenthalten bleiben:
  1. den Abzug bis zum Druckpunkt anspannen
  2. Ausatmen
  3. Abdrücken
  4. Einatmen
So einfach.
Langsam wird mir klar, warum dieses Land sich so lange schon keiner Aggression mehr erwehren musste...

Keine Kommentare: